Matthias Gorenflos

Der Architekt Matthias Gorenflos wurde 1964 in Bangkok geboren. Nach seinem Studium in Karlsruhe und Berlin arbeitete er sieben Jahre lang in verschiedenen Architekturbüros. 1998 gründete er in Berlin das Büro Gorenflos Architekten. Seine Arbeiten wurden vielfach publiziert und gewannen zahlreiche Auszeichungen.

Architektur

Den Arbeiten von Matthias Gorenflos liegt ein praktischer Ansatz zugrunde. Die komplexen und vielschichtigen Aufgaben der Architektur löst er mit klarem Blick für die Wirtschaftlichkeit und handwerklich saubere Umsetzung. Neben den funktionalen Ansprüchen an Architektur sind es die sinnlichen Qualitäten von Räumen - Material, Temperatur, Licht - die Matthias Gorenflos präzise und spannungsvoll formuliert.

Gorenflos Architekten

Das Büro Gorenflos hat seit seiner Gründung 1998 zahlreiche anspruchsvolle Bauvorhaben für öffentliche und private Auftraggeber entwickelt und realisiert. Das Büro und seine Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der effizienten Durchführung von Bauprojekten. Zwischen Auftragserteilung und Fertigstellung des Objekts vergehen mitunter nur wenige Monate. Neben Neubauten für Wohn- und Geschäftsbauten hat das Büro Gutachten für einzelne Grundstücke sowie städtebauliche Gesamtpläne erarbeitet. Gorenflos Architekten sind zudem spezialisiert auf Umbauten und Sanierungen, gerade auch im denkmalpflegerischen Bereich. Die wesentlichen Leistungen des Büro sind Konzeption, Entwurf und Ausführungsplanung sowie Bauleitung, Kostenkontrolle, Terminplanung, SiGeKo und Bauschadensgutachten, Wertgutachten, Controlling und Projektsteuerung.